AKTUELL IM AUTOHAUS
15.06.2020

Kneidinger Center steht für besondere Werte

Bei uns wird nachhaltig, entschlossen und mutig gearbeitet. Unsere innere Antriebskraft ist die Leidenschaft: Für die eigene Tätigkeit, für unsere Kunden und für unsere Marken.
kc

"Wir sind nicht irgendein Arbeitgeber, sondern zeichnen uns für folgendes aus: Unsere Arbeitsweise ist professionell, zuverlässig und organisiert. Der Umgang mit den Kollegen und Kunden ist achtsam und offen. Der Teamgeist ist spürbar", erklärt Geschäftsführerin Anna Kneidinger. 

"Mit unserem neuen Standort in Ottensheim haben wir 170 Mitarbeiter auf fünf Standorten. Das macht es schwer, überall präsent zu sein. Es ist uns aber wichtig unsere Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern auch zu zeigen. Wir investieren in unsere Mitarbeiter und streben eine langfristige Zusammenarbeit an, dass das funktioniert sehen wir an der geringen Fluktuationsrate", freuen sich die Unternehmerinnen. 

Im Kneidinger Center herrsche ein sehr gutes Betriebsklima, dies sei der Motivationsfaktor Nummer eins. "Was bei uns definitiv spürbar ist, ist Teamgeist und Zusammenhalt. Wir als Geschäftsführung legen viel Wert auf einen offenen und achtsamen Umgang miteinander. Die Hierarchie ist sehr flach. Unsere Lehrlinge bekommen am ersten Tag das 'Du' von uns angeboten. Unsere Tür steht für jeden Mitarbeiter offen", sagen die Schwestern. Aufgrund der Wachstumsstrategie ist die Mitarbeiteranzahl in den letzten Jahren laufend gewachsen. "Wir konnten in den letzten Jahren auch zahlreiche ausgelernte Lehrlinge übernehmen." 

Techniker und Verkäufer erhalten laufend Produktschulungen von VW, Audi und Škoda. Auch für Lehrlinge gibt es ein eigenes Ausbildungsprogramm, bei dem neben technischen Wissen auch die Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt steht. Ein persönliches Anliegen der Geschäftsführung ist das eigene Seminarprogramm zum Umgang mit Stress. Jährlich werden 100.000 Euro in die Mitarbeiterfortbildungen investiert. Aufgrund der Firmenstruktur haben Mitarbeiter immer wieder die Möglichkeit neue Positionen auch an anderen Standorten zu bekommen. Sie werden dazu ermutigt, diese Herausforderungen anzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Viele unserer Führungskräfte haben bereits im Betrieb gelernt.